kollauer_wehr Etwa einen Kilometer flussabwärts des Thallwitzer Orteils Kollau befindet sich eine wasserbaulich imposante Anlage, das Kollauer Wehr, auch Bobritzer Damm genannt. Vermutlich wurde er im Spätmittelalter von flämischen Einwanderern erbaut. Der jetzige Steinschüttdamm – 1988 und 1999 grundhaft saniert – entstand zwischen 1911 und 1920. Das Kollauer Wehr ist seit je her für viele Menschen aus nah und fern ein beliebtes Ausflugsziel.

Kollauer Wehr

Das imposante Kollauer Wehr

Etwa einen Kilometer flussabwärts des Thallwitzer Orteils Kollau befindet sich eine wasserbaulich imposante Anlage, das Kollauer Wehr, auch Bobritzer Damm genannt. Vermutlich wurde er im Spätmittelalter von flämischen Einwanderern erbaut.

Der jetzige Steinschüttdamm – 1988 und 1999 grundhaft saniert – entstand zwischen 1911 und 1920. Das Kollauer Wehr ist seit je her für viele Menschen aus nah und fern ein beliebtes Ausflugsziel.

[Quelle: www.parkmachern.de]







Infos

Kollauer Wehr
Thallwitz Ortsteil Kollau


www.gemeinde-thallwitz.de


Anfahrt


Fotos für meinMuldental.de:
Thomas Braun | Studio Papillon | Fotografie, Internet, Marketing